Geschäftsführer Dominik Richter

Ein guter Kontakt zu meinen Kunden ist für mich die Basis jeder vertrauensvollen Zusammenarbeit. Daher ist es mir ein Anliegen, mich Ihnen persönlich vorzustellen:

Die Leidenschaft für das Maler- und Lackiererhandwerk ist mir in die Wiege gelegt worden, denn schon meine Eltern führten einen Malerbetrieb in Augsburg.

Geboren wurde ich 1985. Nach meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer in der Firma meiner Eltern absolvierte ich das Fachabitur während der zweijährigen Ausbildung zum Farb- und Lacktechniker an der Meister- und Technikerschule in München. Zusätzlich habe ich in dieser Zeit den Meistertitel erlangt – mit 21 Jahren. 

Anschließend arbeitete ich in der Automobilzuliefererbrache. Bei der Peguform GmbH (heute SMP) war ich für Farbmetrik und Lacktechnik verantwortlich und leitete ein Team von 15 Mitarbeitern. Nach fünf erfolgreichen Jahren in der Industrie hat es mich dann wieder zurück zu meinen Wurzeln im Handwerk gezogen.

Daher habe ich 2012 den Familienbetrieb meiner Eltern übernommen und diesen mit den Mitarbeitern, einem Auszubildenden und viel Herzblut unter meinem eigenen Namen fortgeführt. Darüber hinaus war ich bis 2021 als Vorstand der Maler- und Lackiererinnung ehrenamtlich tätig und engagiere mich auch weiterhin seit 2017 im Prüfungsausschuss für Gesellenprüfungen im Maler- und Lackiererhandwerk.

Die Firma Farben Bühler konnte ich zum 01.01.2019 von Josef und Theresa Eder aus Bobingen übernehmen, die ihren Malerbetrieb und den dazugehörigen Fachhandel 30 Jahre lang geleitet haben. Um eine optimale Übergabe zu ermöglichen, haben sie mit mir gemeinsam die Geschäfte im Jahr 2019 geführt, um dann ab 2020 planmäßig in den Ruhestand zu gehen. Auch anschließend werden die beiden voraussichtlich immer wieder beratend und unterstützend für uns tätig sein.   

Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Kunden der Firma Farben Bühler.

Lassen Sie uns gemeinsam die Geschichte eines renommierten Familienunternehmens weiterführen!  

Herzlichst, Ihr Dominik Richter

Unser Team

Geschäftsleitung

Geschäftsführer: Dominik Richter, Tel. 08234/3601, info@farben-buehler.de 

Verwaltung und Verkauf

Büro/Verkauf:
Dominik Richter, Nicole Richter, Jürgen Wilfling, Tel. 08234/3601, info@farben-buehler.de

Bürozeiten:
Montag - Freitag
08.00 Uhr – 14.00 Uhr

Malerbetrieb

Derzeit beschäftigen wir 7 Malergesellen und bilden einen Lehrling zum Maler und Lackierer aus.
Vier unserer Malergesellen haben bereits in unserem Betrieb ihre Ausbildung als Maler- und Lackierer erfolgreich absolviert.

Über 150 Jahre Tradition

Farben Bühler wurde 1868 von Eduard Bühler gegründet, der aus Kleinaitingen stammte. Er kaufte das Haus in der Hochstraße 16, eröffnete darin einen Malerbetrieb und führte ihn bis 1908. Nachfolger wurde sein Sohn Ludwig Bühler. Nach dessen Tod im Jahr 1938 übernahm seine Witwe Albertine Bühler, die wiederum an ihren Sohn Ludwig (junior) übergab. Dieser leitete den Betrieb von 1951 bis 1988 und reichte die Leitung an seine Tochter Theresa und deren Ehemann Josef Eder weiter.  Nach 30 Jahren haben die beiden ihr Geschäft zum 1. Januar 2019 an Dominik und Nicole Richter aus Friedberg, inzwischen wohnhaft in Bobingen, übergeben. Alle Mitarbeiter wurden weiterbeschäftigt und auch Dominik Richters eigener Betrieb ging mit allen Mitarbeitern in der neuen Firma auf, die unter dem Namen Farben Bühler GmbH weitergeführt wird. 

Maler- und Lackierer in der fünften Generation

Gut war diese fließende Geschäftsübergabe vor allem für die Kunden: Für sie hat sich nichts geändert. Malerbetrieb und Ladengeschäft gingen ohne Unterbrechung und wie gewohnt in der Tradition seit 1868 weiter. 

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK